HOME
Unser Haus
  Unsere Zimmer
  Unsere Gastronomie
  Tagungen bis 20 Personen
  So finden Sie zu uns
  Wie das Wetter auch wird...
  Reservieren Sie online
  Kerpen und die Region
  Impressum mit Kontakformular
 
 
Schicken Sie uns eine Mail english version
Kerpen  

 

Kerpen ist die Perle im Rhein-Erft-Kreis und ist geprägt von lebendigen Ortsteilen, einer wunderschönen Natur und den wirtschaftlichen Vorteilen der Lage an einem der wichtigsten Autobahnknotenpunkten Deutschland's.

Schon seit fast 5000 Jahren finden sich Besiedlungs-spuren im Raum des heutigen Kerpen - und seit Ende des 9. Jahrhunderts sind die einzelnen Stadtteile urkundlich gesichert.

Aber erst vor dreißig Jahren wurden sie zur heutigen Stadt Kerpen vereint!

Eine Stadt die das Erbe von Horrem, Kerpen, Manheim, Bluir, Blatzheim, Sindorf und Türnich pflegt, und eine ganz eigene Geschichte erweitert.

Die Vergangenheit lässt sich noch heute in den prachtvollen Burgen und Schlössern auf dem Kerpener Stadtgebiet entdecken - und wer es noch genauer wissen möchte, kann im Stadtarchiv unter sachkundiger Anleitung in historischen Dokumenten stöbern und forschen!

Geschichte wird auch heute noch in Kerpen geschrieben - Michael und Ralf Schumacher schreiben die Geschichte der Formel 1 neu, und auch die katholische Kirche wählte unsere Stadt, um Teile des Weltjugendtages 2005 abzuhalten!

Für Bürger und Besucher bleibt unser Kerpen jeden Tag auf´s neue spannend - das muss man einfach selbst erleben!

 

[www.bahn.de Anreisebutton]